Fotolia_4581105_M.jpg
header.jpg
Der Orgelbauer der neuen Chororgel im Liebfrauenmünster
© 2016 | Freunde der Musik am Münster e.V. |
Fotolia_4581105_M.jpg
Die Orgel
Hier finden Sie Neuigkeiten  und aktuelle Termine
Kristian Wegscheider und seine Werkstatt in Dresden haben sich durch zahlreiche
gelungene Restaurierungen von berühmten Denkmalsorgeln, beispielsweise in
Langhennersdorf und Lengefeld (Zacharias Hildebrandt), Dresden, katholische
Hofkirche (Gottfried Silbermann), Stralsund, St. Marien (Friedrich Stellwagen) und  
St. Nikolai (Carl August Buchholz), aber auch durch Neubauten einen hervorragenden
Ruf in der Fachwelt erworben. Wegscheider schafft Instrumente, die sich in Bauweise
und Klangideal an den großen Vorbildern des 18. Jahrhunderts orientieren:

Wenn Bach Ingolstadt besucht – dann soll er glücklich sein! Unser Ziel ist es, auf
engem Raum eine prächtige Orgel zu schaffen, die in einem kreativen Prozess mit
dem thüringischen, sächsischen und norddeutschen Orgelbau des 18. Jahrhunderts
entsteht. Am technischen Aufbau und den vielfältigen Klangfarben dieser Orgel möge
Johann Sebastian Bach persönlich seine Freude haben und inspiriert werden zu
weiteren großartigen Kompositionen...


Der Orgelbauer
Orgelbauer-2.jpg